Beziehung zur Tochter gestört, weil ich zu streng bin?

Beziehung zur Tochter gestört, weil ich zu streng bin?

fema 12.11.2024 21:02
Schlagwörter:
Beitrag des Themenerstellers:

Hallo!


Ich bin Vater eines 2,5 Jahre alten Mädchens. Die Kleine entwickelt sich prächtig, spricht hervorragend, singt, tobt, bastelt, liebt Spielplätze und Bücher. Ich bin sehr stolz auf sie und froh um (fast) jeden Moment, den ich mit ihr verbringen darf. Wir spielen fast jeden Tag gemeinsam, raufen, kitzeln uns, kuscheln, rennen durch den Garten oder verarzten ihre Puppen. Ich hole sie mittags aus der Kita, verbringe jede Woche einen Nachmittag mit ihr allein und oft einen Tag am Wochenende bei meinen Eltern. Außerdem übernehme ich seit einigen Wochen das Fertigmachen am Abend.


So sehr ich mich auch bemühe, spüre ich immer wieder eine unangenehme Distanz zwischen uns. Gerade wenn es Abend wird und sie bemerkt, dass ich sie heute allein ins Bett bringe (manchmal geht das aus beruflichen Gründen nicht anders) führt das oft zu Tränen. Meine Hoffnung, dass mehr gemeinsame Rituale zu einer besseren Bindung führen, fühle ich leider gerade nicht bestätigt.


Bin ich zu streng?

Es gibt leider immer wieder Situationen, in denen meine Frau ihr Dinge verbietet, aber am Ende nicht durchgreift. Da bin ich dann meist derjenige, der konsequent ist. Danach tröstet die Mama und ich bin erstmal unten durch. Meist beruhigt sie sich schnell wieder und interagiert wieder normal mit mir, troztdem habe ich manchmal das Gefühl, dass die "ungewohnte Konsequenz" (meine Frau arbeitet halbtags und kann einfach mehr Zeit mit ihr verbringen) sie verunsichert.


Heute gab es wieder eine solche Situation in der ich, leider auch etwas harsch reagiert habe. Das macht mir gerade sehr zu schaffen, deshalb hoffe ich hier Rat zu finden.


Liebe Grüße



PS: Ich schreibe diesen Text gerade zum zweiten Mal, weil das erste Mal der Titel mehr als 60 Zeichen hatte. Beim Abschicken wurde dann der gnaze Text gelöscht...